Unser Leitungsteam

Für alle ansprechbar

 

Verantwortlichkeit und Verbindlichkeit – auf beides ist Ehrenamtsarbeit angewiesen. Und in diesem Sinne nimmt das insgesamt sechsköpfige Leitungsteam unter Einbeziehung eines Vertreters der Flüchtlinge seine Aufgaben wahr:

 

Es vertritt die Initiative Gemeinsam für Flüchtlinge in RSKN nach innen und außen.

 

Es bereitet beispielsweise interne Beratungen vor und koordiniert übergeordnete Aktivitäten.

 

Außerdem sorgt sich das Leitungsteam um Konfliktvermeidung, pflegt Kontakte und Korrespondenzen und kommuniziert dabei die Anliegen der Initiative.

 

Dabei versteht sich das Leitungsteam unter anderem als Ansprechpartner für gesellschaftliche Gruppen, für die Anwohnerschaft der Flüchtlingsunterkunft, für die Unterstützer und für die Vertreter aus Politik und Verwaltung.

 

Wer Kontakt zum Leitungsteam aufnehmen möchte, schreibt eine Nachricht an folgende Adresse:

 E-Mail: gemeinsam-fuer-fluechtlinge-in-rskn@web.de

Unser Leitungskreis

Ein Bild vom Leitungskreis folgt. (Bildquelle: pixabay.com)
Ein Bild vom Leitungskreis folgt. (Bildquelle: pixabay.com)

Ehrenamt braucht Struktur

 

Sich ehrenamtlich engagieren zu wollen ist lobenswert. Doch zum Erfolg eines freiwilligen Einsatzes reichen Wille und Bereitschaft alleine nicht. Hinzukommen müssen zum einen persönliche Befähigungen, zum anderen organisatorische Voraussetzungen. Darum kümmert sich unser Leitungskreis. Ihm gehören nahezu 40 engagierte Frauen und Männer an. Sie leiten entweder selbst eines der mehr als 10 Teams oder sie sind mit speziellen Aufgaben auf dem Gebiet der Flüchtlingsbegleitung betraut. Diese Struktur hat sich bislang gut bewährt.

 

Dem Leitungskreis gehören außerdem auch Leute an, die die Initiative Gemeinsam für Flüchtlinge in RSKN selbst aus der Taufe gehoben und von Anfang an begleitet und inspiriert haben. Der Leitungskreis trifft sich in der Regel einmal im Monat; er tauscht Informationen aus, stimmt Aktivitäten ab und berät Vorschläge zur Weiterentwicklung der Flüchtlingsarbeit vor Ort.

 

Wer Interesse hat an einem der Treffen des Leitungskreises teilzunehmen, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen.