Ankommen uNd Neubeginn

Ende Mai hatten Landratsamt Esslingen als Bauträger und Betreiber der Unterkunft, sowie die Initiative Gemeinsam für Flüchtlinge in RSKN, zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Rund 100 Gäste nutzen die Möglichkeit, die Gemeinschaftsunterkunft zu besichtigen. An dem Nachmittag war auch klar, dass auch Familien mit Kindern die Unterkunft beziehen würden. 


Blick in die Zimmer beim Tag der offenen Tür. (Foto: G. Alf-Dietz)
Blick in die Zimmer beim Tag der offenen Tür. (Foto: G. Alf-Dietz)

Und Anfang Juni war es dann soweit. In 2 Etappen kamen die Flüchtlinge aus den Erstaufnahmestellen in Karlsruhe und Meßstetten. Begrüßt wurden sie von einigen Ehrenamtlichen der Initiative, die Begrüßungs-Taschen mit City-Guide, Hygieneartikel (Spenden der Fa. Dm), Schokolade und Buntstiften für die Kinder, zusammengepackt hatten. Gemeinsam wurde arabisches Brot gegessen, ehe die Formalitäten und Zimmerbelegungen anstanden. Knapp 90 Menschen aus Syrien, dem Iran und Afghanistan wohnen seither dort in der Unterkunft. In 2 oder 4-Bett-Zimmern teilen sie sich 1 Gemeinschaftsküche  und ein Badezimmer. Die Kinder sind im Alter von 6 Monaten – 16 Jahren in unterschiedlichen Familienkonstellationen. Vater/Mutter mit Kindern, Opa mit Enkelkindern oder allein reisende Erwachsene. 2 Kinder haben in den letzten Wochen noch das Licht der Welt erblickt.

 

In den darauffolgenden Tagen waren jeweils Ehrenamtliche vom Team Begleitung vor Ort und kümmerten sich gemeinsam mit Herrn Appelrath, dem zuständigen Sozialarbeiter der AWO, und Frau Perccinli, der zuständigen Heimleiterin des Landkreises, um die Sorgen und Nöte der Geflüchteten.


Saft, Kuchen und Kaffee sind Grundlage zur Begegnung im Begegnung-Café (Foto: Team Begegnungs-Café)
Saft, Kuchen und Kaffee sind Grundlage zur Begegnung im Begegnung-Café (Foto: Team Begegnungs-Café)

Am 30. Juni öffneten sich die Türen des Begegnung-Cafés im evang. Gemeindehaus in der Kelterstraße. Erst etwas vorsichtig schauten die ersten Gäste herein. Vom Begegnungs-Café-Team wurden sie begrüßt, Namenskleber geschrieben und dann war Platz an schön dekorierten Tischen und Kaffeeduft und Kuchen lockten. Gemeinsam wurde gesungen, gemeinsam gespielt und teils die ersten Kontakte geknüpft. Kennenlernen war mit Händen und Füßen möglich und ein buntes Sprachengewirr erfüllte den Gemeindesaal. Seit Mitte August ist das Begegnungscafé in das kath. Gemeindezentrum in der Kornhalde umgezogen. Jeweils Donnerstagnachmittag von 16-18 Uhr sind alle Gäste herzlich eingeladen.

Spiel und Spass im Grünen gibt es beim Begegnungs-Café in St. Katharina
Spiel und Spass im Grünen gibt es beim Begegnungs-Café in St. Katharina

Besitzer und Schrauber auf einem Bild. Dank der Hilfe durch die Fahrradwerkstatt haben die geflüchteten Menschen neue Mobilität erworben. (Foto: Raphael Schwaderer)
Besitzer und Schrauber auf einem Bild. Dank der Hilfe durch die Fahrradwerkstatt haben die geflüchteten Menschen neue Mobilität erworben. (Foto: Raphael Schwaderer)

Die Fahrradwerkstatt hatte im Vorfeld fleißig Fahrräder organisiert und repariert. Am ersten Juli-Wochenende konnten rund 50 Räder an die Kinder, Familien und Erwachsenen ausgegeben werden. Gemeinsam mit Fahrradhelm und einem massiven Schloss sah man dann die neuen Besitzer strahlend die Feldwege und Kornhalde hinunterflitzen. Nach den Ferien ist dann noch ein Fahrsicherheitstraining geplant.


Blick in die Kleiderkammer beim offenen Kleidermarkt (Foto: M. Vetter)
Blick in die Kleiderkammer beim offenen Kleidermarkt (Foto: M. Vetter)

Das Team Kleiderkammer hat Anfang Juli einen Kleidermarkt für Menschen in Not organisiert. Kleider, Koffer, Pullis und Hosen wurden angenommen, sortiert und konnten dann von den Menschen ausgesucht werden. Es war bewusst ein offener Markt, damit Menschen mit einem kleinen Geldbeutel gut erhaltene Kleidung erwerben konnten. Wer wollte, konnte am Ende etwas in die Spendenbox einwerfen. Mit dem Erlös können nun in den Küchen noch fehlende Regale gekauft werden.


Das Erlernen der deutschen Sprache dürfte eine der größten Herausforderungen in den nächsten Wochen sein. (Bildquelle: www.pixabay.com)
Das Erlernen der deutschen Sprache dürfte eine der größten Herausforderungen in den nächsten Wochen sein. (Bildquelle: www.pixabay.com)

Die Ehrenamtlichen des Sprachkurs-Teams haben ebenfalls die Arbeit aufgenommen. Zunächst mussten Räumlichkeiten in der Grundschule Sulzgries für die Sprachkurse gefunden werden, was auch dank der Unterstützung durch die Rektorin Frau Flößer, stets auf offene Ohren getroffen ist. Nachdem die Menschen anhand der bisherigen Sprachkenntnisse in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden, wird nun fleißig Deutsch gelernt und Grundregeln des Zusammenlebens gemeinsam erarbeitet.


Die Jungs im Garten-Team bei der Arbeit am und im Kräuterbeet vor der Unterkunft. (Foto: M. Vetter)
Die Jungs im Garten-Team bei der Arbeit am und im Kräuterbeet vor der Unterkunft. (Foto: M. Vetter)

Das Team der interkulturellen Gärten hatte bereits im Vorfeld Kontakt zu Gartenbesitzern aufgenommen und auch 5 geeignete Gärten besichtigt. Zunächst begannen die Arbeiten für ein Kräuterbeet direkt an der Grünfläche vor den beiden Unterkünften. Erst wurden die Sträucher und Bodendecker entfernt, ehe mit Kompost der Boden gelockert und durchlüftet wurde. Erste Kräuter wurden eingesetzt und bunte Stauden gepflanzt. Im 2. Schritt hat sich das Team gemeinsam mit den Gärtnern aus der Unterkunft aufgemacht, das Areal neben der evang. Kirche Sulzgries zu verschönern. Brombeeren und wilde Sträucher hatten dort bisher eine Heimat. Jetzt soll dort ein bunter Staudengarten entstehen. Erste Rückschnitt und Wurzelentfernungaktionen gab es schon. Weitere Arbeitseinsätze werden noch folgen, ehe die Stauden im Herbst gepflanzt werden können.


Das Team Begleitung  hat vielfältige Aufgaben. Von der Begleitung zu Arztterminen oder bei der Ummeldung beim Bürgerbüro, bei der Eröffnung von Bankkonten oder dem Besuch im Jobcenter gibt es viele Einsätze. Für die Kinder mussten Schulanmeldungsformalitäten erledigt werden und nachdem einige Flüchtlinge bereits die Anerkennung haben, geht der Blick bereits in Richtung Wohnungssuche und Unterstützung beim Schritt in ein neues Leben. Gerne nehmen wir Hinweise auf freie WG-Zimmer oder Wohnungsangebot entgegen.

Wer rastet der rostet – also ist auch das Sport-Team schon aktiv. Ein wöchentlicher Lauftreff trifft sich am Montagabend zur Trainingsrunde für den Schurwaldlauf. Einige Kinder sind beim Judo beim KSV Esslingen aktiv. Für den Herbst sind Schwimmkurse geplant und weitere Sportaktivitäten werden gerade organisiert.

 

Gitarrenkurse für Kinder und Erwachsene sind geplant. Ein Spieletreff am Dienstagabend in den Räumen des Jugendtreff sunshine bringt Abwechslung in das Leben. Bei arabischem Tee und verschieden Spielmöglichkeiten gibt es Gelegenheiten zum Kennenlernen und erste Freundschaften sind entstanden


Gemeinsam mit Mitarbeitern der Daimler-Bank und den Künstlern von Arthelps haben Flüchtlinge an einem Kunstworkshop im kath. Gemeindehaus teilgenommen. Bei Kaffee, Kuchen, Musik und verschiedenen Stationen konnten sich Alle künstlerisch ausleben. So wurden verschieden Collagen auf Holzbrettchen geklebt, bunte Untersetzer bemalt und Stofftaschen bedruckt. Ein schöner Nachmittag verging wie im Flug

Download
Bildergalerie vom Kunstworkshop mit Arthelps und der Daimler-Bank
Bildergalerie vom Kunstworkshop, den Flüchtlinge, Mitarbeiter der Daimler-Bank und die Agentur Arthelps im Juli 2016 im Gemeindehaus St. Katharina veranstaltet haben.
Workshop Arthelps.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB