Großer  Andrang beim Fest der Begegnung

Fest der Begegnung in RSKN: Echte Hocketse-Atmosphäre mit schwäbisch-orientalischem Gschwätz (Foto: Uwe Mönninghoff)
Fest der Begegnung in RSKN: Männer außer Rand und Band zeigen orientalische Tänze, die streckenweise an Schuhplattler aus Bayern erinnerten (Foto: Uwe Mönninghoff)

Esslingen, 29. September 2017 – Prächtiges Wetter, gute Stimmung und kulinarische Angebote unter weißen Partyzelten: Erst am späteren Nachmittag fanden Besucher wieder Platz an den Biergarnituren. Sie waren von freiwilligen Helfern rund ums katholische Gemeindehaus St. Katharina in Esslingen Sulzgries aufgebaut worden. Über den Tag verteilt  tummelten sich dort bis zu 250 Gäste, die das „Fest der Begegnung“  am Wahlsonntag (24. September) mitgefeiert haben. Eingeladen zum geselligen Beisammensein mit schwäbisch-orientalischem Gschwätz und tanzenden Männern hatte die Initiative Gemeinsam für Flüchtlinge in RSKN.

Auch politische Prominenz schaute auf dem Fest vorbei. Dazu gehörte Bürgermeister Markus Raab und MdB Markus Grübel. Beide zeigten sich beeindruckt von der Offenheit der Geflüchteten und von der Zuwendung, die diese von Mitgliedern der Initiative und von einheimischen Nachbarn aus dem Umfeld der Gemeinschaftsunterkunft in der Kornhalde erfahren.  Ansonsten aber hielten sich die Politiker mit ihren üblichen Grußbotschaften demonstrativ zurück. „Das war am Wahlsonntag auch geboten“, hieß es aus dem Kreis der Flüchtlingsinitiative.

„Wir wissen selbst, dass noch große Herausforderungen etwa auf den Gebieten Bildung, Ausbildung, Beschäftigung und Anschlussunterbringung zu meistern sind“, sagten ehrenamtlich aktive Unterstützer für Geflüchtete und fügten hinzu: „Wir wollen, dass  unser erfolgreicher Einsatz für Integration und gegenseitigen Respekt von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern in RSKN weiter mitgetragen wird. Uns ist es ebenso wichtig, dass dieser Einsatz nach Möglichkeit auch all jenen zugutekommt, die als Einheimische wirtschaftlich auf der Schattenseite stehen, keine bezahlbare Mietwohnung finden oder kein Fahrrad oder keinen Schulranzen zur Einschulung ihrer Kinder“. Darum müsse sich jetzt die Politik verstärkt kümmern, fordert die Initiative. „Andernfalls gerät der soziale Zusammenhalt unserer Gesellschaft ins Wanken“.

Unterstützt wurde das Fest der Begegnung mit Spenden und Naturalien unter anderem vom Malteser Hilfsdienst e. V., von Blumen Merz und vom Eglisenhof. Von dort kamen Kartoffeln, die vor Ort in heißem Fett zu köstlichen Reibekuchen verarbeitet wurden. Dazu gab es Mus aus Äpfeln von umliegenden Streuobstwiesen.

In Windeseile sind auch hunderte frisch ausgebackene orientalische Falafel verköstigt worden. Dafür war ein syrisches Köche-Team im Einsatz, das zuvor schon gemeinsam mit deutschen Freunden beim Gulaschkochen mitgeholfen hatte. Für heißen Kaffee und köstlichen Kuchen sorgten fleißige Frauen vom Begegnungs-Cafe´. Darüber hinaus genossen viele Kinder die für sie vorbereiteten Spiele.

Bildergalerie zum Fest