Kinder entdecken Fahrradwerkstatt

Kein unbedarfter Griff in die Speichen: Kinder sind aufmerksam bei der Sache. (Foto: Reinhold Pohl)

Esslingen, 21. Februar 2020 – Die von der Initiative Gemeinsam für Flüchtlinge in RSKN betriebene ehrenamtliche Fahrradwerkstatt öffnet wieder. Seit 2016 werden dort Geflüchtete und sozial benachteiligte Einheimische gegen einen kleinen Obolus mit gespendeten Fahrrädern versorgt. Abgegeben werden die Räder in technisch einwandfreiem Zustand.

In der jetzt zu Ende gehenden Winterpause durften Kinder unter fachlicher Anleitung in der Werkstatt erste technische Erfahrungen sammeln. Da hieß es dann Reifen flicken, Ketten spannen, Bremsen richten, Klingeln testen, Leuchten austauschen – bis zu sieben Buben und ein Mädchen im Alter von 8 bis 11 machten sich in der Fahrradwerkstatt mit Werkzeugen und Handgriffen vertraut. Möglich gemacht wurde der schnell ausgebuchte Technik-Kurs für Kids durch die Kooperation der Kindersportschule Esslingen (KiSS / TSV RSK) und der Flüchtlingsinitiative. „Die Kinder waren vom Angebot der Radwerkstatt hell auf begeistert“, sagt Christof Bott (45) von der KiSS. Er ist vom sozialpädagogischen Konzept überzeugt. „Wir fördern Gemeinsinn, Selbstwertgefühl und handwerkliches Können“. Reinhold Pohl (73) von der Flüchtlingsinitiative freut sich ebenso: „Für uns war der Kinderkurs ein kleiner Beitrag für einen größeren sozialen Zusammenhalt. Für diesen guten Zweck haben wir auch die Winterpause in der Werkstatt gerne mal ausfallen lassen“.